Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3rd Edition Tom Tom one 3rd Edition Kartenupdate

mona2003

Ist gelegentlich hier
Registriert
31. Juli 2013
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo, bräuchte dringend Hilfe.

Ich habe ein TomTom One 3rd Edition. (Mehr Infos nicht vorhanden)

Jetzt möchte ich gerne das Gerät auf dem neusten Sand haben (Karten für Deu)


Wo finde ich diese und wie genau bekomme ich diese dann auf mein NAvi.

Vielen Dank schon mal

Gruss Mona
 
AW: Tom Tom one 3rd Edition Kartenupdate

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das Forum grüsst zurück und lädt dich zum lesen aller bestens vorbereiteten Threads und Beiträge ein.......Die SuFu...auch Suchfunktion genannt, ist 24 h an 7 Tagen die Woche geöffnet !
 
AW: Tom Tom one 3rd Edition Kartenupdate

da steht gerät XXXXX XXXXX
32 MB (frei 3,9 MB)
GPS vt.21. Boot 5.4022
Karte de_at_ch v815.2024
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tom Tom one 3rd Edition Kartenupdate

sorry wusste ich nicht
 
AW: Tom Tom one 3rd Edition Kartenupdate

All zu sehr hast dich aber nicht angestrengt... Ich sehe schon das es wird schwirig dir etwas von den umgebauten NC`s an zu bieten. Dennoch wir brauchen zu wissen was fur NC ist momentan drauf und wie gros der Speicher.
 
AW: Tom Tom one 3rd Edition Kartenupdate

hab ich doch geschrieben. 32 mb und was für eine nc drauf ist steht da nicht
 
AW: Tom Tom one 3rd Edition Kartenupdate

Die 32 MB das sind nur der RAM Speicher... Ich meine den Internen Speicher. Der solte 512 MB, 1 oder 2 GB gross sein... NC ist die Software und in der Navi wird auch als Anwendung benannt. Aber... steht das nicht in zweiten Link, bei den Bildern ? Geh mal die Links durch, ich mach fur Heute schluss.
 
AW: Tom Tom one 3rd Edition Kartenupdate

@mona2003: Du wirst bei dem alten Ding um ein NC-Update nicht herumkommen, um überhaupt Karten von hier verwenden zu können. Dann gleich auf NC9.510 und die Chance, jetzt und später eine freischaltbare aktuelle D-A-CH-Karte zu finden, ist am grösten. Diese NC habe ich selber auf meinem One 3rd im Einsatz:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

1. Sicherung des Ist-Zustands deines Navis z.B. mit Windows-Datei-Explorer auf deinem PC/Laptop
2. Löschen (nicht formatieren!) aller Dateien und Ordner auf dem Navi, außer der Datei ttgo.bif
3. Übertragen des Archiv-Inhalts auf dein Navi
4. Einmal einschalten und das Bootloader-Update fertigstellen lassen, danach wieder an den PC anschließen und die Karte DE_AT_CH_950_6492 auf das Navi kopieren.
Da ich nicht weiß, wie groß der Speicherplatz deines One V3 ist, noch ein Hinweis: Solltest du nur eines mit 512 MB haben, dann aus dem entpackten NC-Archiv vor dem Übertrag aufs Navi den Ordner "LoquendoTTS" löschen ( 178 -> 91 MB) und aus der Karte DE_AT_CH_950_6492 vor dem Übertrag aufs Navi alle Dateien cspeech_*.dat und die cphoneme.dat. Dann bist du insgesamt bei 471 MB.
4. Karte mit einem Tool deiner Wahl freischalten, meine Empfehlung easyusetool_frontend_0520_gsmfree, findest du z.B. hier mit Anleitung: Easyusetool Frontend für TomTom mit bebilderte Anleitung

Den Punkt "Patchen der NC" kannst du überspringen, die NC ist bereits gepatcht.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tom Tom one 3rd Edition Kartenupdate

Hallo ich habe auch einen TomTom One 3rd Edition.

Habe ein Riesen Problem.

Habe auch diese obige Anleitung befolgt. Das Navi startet nicht von alleine wenn man die meta patchen will. Musste eine andere meta in das Verzeichnis kopieren. Es wurde alles so gepatcht wie in der Anleitung ohne Fehler. Jetzt habe ich das Problem wenn ich das Navi starte geht es dann wieder aus nach dem der gelbe Balken schnell durch lief und für weniger als 1 Sekunde das Bild kam.

Habt ihr ein Rat was ich machen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tom Tom one 3rd Edition Kartenupdate

Ja, erst mal verständlich beschreiben, was du genau gemacht hast. Von "meta patchen" und "andere meta in das Verzeichnis kopieren" höre ich heute das erste Mal und kann damit absolut nichts anfangen.

MfG Alfred
 
AW: Tom Tom one 3rd Edition Kartenupdate

Also

Ich habe erstmal alle Dateien vom Navi Speicher auf mein Laptop kopiert. Hat eine Weile gedauert.

Dann alle Dateien gelöscht ausser die ttgo.bif

Dann das Archiv TT V3 9510 entpackt und alle Dateien auf das Navi kopiert.

Dann USB Kabel abgezogen und Navi gestartet. Da kam für 1-2 Sekunden irgendein Bild konnte nicht erkennen hab nicht genau drauf geguckt als ob er was machen würde dann ist das Navi ausgegangen. Dann neu gestartet und Navi meldet es wurde keine Karte gefunden bla bla.

Dann den DE_AT_CH_950_6492 Ordner aufs Navi kopiert. Hier hat es richtig lange gedauert weil mehrmals das kopieren unterbrochen wurde 0KB und abachliessend automatisch weiter ging. Als ob das Navi überlastet wäre bei kopieren. Geschwindigkeit unter 900KB pro Sekunde.

Dann easUsetool_frontend... aufs navi geschoben und gestartet. Es kam dann eine Meldung keine meta.txt gefunden es wird automatisch eine neue geladen.
Dann oben rechts ttsystem versucht zu patchen es kam die Meldung zum Schluss Can't find. Das gleiche auch mit pnd....Can't find. Informiert und diese Meldung soll heißen das es schon gepatcht ist.

Dann 2 Schritt mit diese bif oder so laden soll und die meta von der Deutschland Karte. Wenn ich auf meta erstellen klicke kommt unten links keine Meldung.
Habe dann von einem Forum die meta.txt woher ich die Karte gezogen haben mit der im Navi ersetzt und dieses Vorgang wiederholt.

Jetzt steht unten Link devices ok und Karte ok. Dann hab ich auf Ende geklickt. Es hat sich im Navi aber nix getan. Sollte ja laut Anleitung neustarten. Habe Kabel raus Navi neu gestartet und nach dem gelben Balken kam das TOM Bild und Navi ist aus. Jedes mal geht das so.

Reseten bringt auch nix. Wenn ich im Menu von easytool gucke unter Info. Ist NC 9510 drauf und neue Bootloader nur keine Karte
 
AW: Tom Tom one 3rd Edition Kartenupdate

Ok, also nicht nach meiner Anweisung gemacht. Ich hatte nicht umsonst geschrieben, dass die NC bereits gepatcht ist. Außerdem werden nicht die ttsystem und die PNDNavigator gepatcht, der rote Hinweis vom Tool steht da nicht ohne Grund. Und das easyusetool_frontend_0520_gsmfree hat auf dem Navi auch nichts zu suchen, schon gar nicht, wenn man Speicherplatzprobleme hat.
Das mit der langen Übertragungsdauer ist bei den alten ONE's normal, da die nur USB 1 unterstützen.
Mach am besten noch mal alles neu:
- Navi löschen und anschließend die ttgo.bif aus deiner Sicherung aufs Navi kopieren.
- Die NC aus dem Archiv entpacken, den Ordner LoquendoTTS und die Datei system löschen (letztere war nur für das Bootloaderupdate, was beim ersten Einschalten ne Weile gedauert hat und womit du nichts anfangen konntest (und auch nicht musstest).
- Den Kartenordner DE_AT_CH_950_6492 von allen Dateien cspeech_*.dat und der cphoneme.dat befreien (löschen), dann erst den Kartenordner aufs Navi kopieren
- Das Tool easyusetool_frontend_0520_gsmfree auf dem Rechner installieren (entpacken) und nur vom Rechner aus als "Administrator" starten und über den 2. Reiter die Karte freischalten (ttgo.bif vom navi auswählen, DE_AT_CH-100380.meta des Kartenordners auswählen und dann ".meta.dct erstellen" anklicken. Das wars dann auch schon. Starten und freuen.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tom Tom one 3rd Edition Kartenupdate

Das Navi hat 1GB Speicher übriegens. Muss man diese Dateien auch löschen? Hab eigentlich noch viel Speicherplatz frei.
 
Zurück
Oben