Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Aktuell geht es mir um die neue XZENT Firmware v3.3 und TPEG. Ich habe alle Updates gemäß Installationsanleitung installiert und habe über mehrere Tage intensiv "versucht" über TPEG Verkehrsmeldungen zu empfangen. Fazit: Ich bekomme weder im Stand noch während der Fahrt irgendwelche Meldungen rein (unterer Anzeigepunkt = Rot). Ich habe ALLE verfügbaren Sender ausgewählt und länger getestet (Empfangsstärke 90 - 100), auf keinem kamen Meldungen rein. Besonders frustrierend ist es, wenn dann im Display des Senders angezeigt wird, dass gerade 135 Km Stau im Empfgangsgebiet besteht, aber die neueste XZENT-Software nichts davon mitbekommt.
Der Kontakt mit dem XZENT-Support ist eine Katastrophe! Man bekommt zwar relativ schnell eine Standard-Antwort, die sich aber häufig nicht an der Fragestellung orientiert. Ich habe den Eindruck, dass meine Text überhaupt nicht gelesen oder verstanden wird. Anders kann ich mir deren Antworten "am Thema vorbei" nicht erklären. Fragen werden zudem häufig komplett ignoriert. Der Höhepunkt war nun, dass ich mich an die XZENT-Entwicklung wenden solle! Hallo, seit wann ist das denn Aufgabe des Kunden? Das ist ordinäre Aufgabe des Supports ungelöste Probleme an die Entwicklung oder den "Second-Level-Support" weiterzuleiten.
Anbei einige Informationen bzw. Auffälligkeiten:
TPEG soll nur mit "Free-TPEG-Sendern" funktionieren, das sind laut Support die öffentlich-rechtlichen Sender (ÖRR) in Deutschland und der Schweiz. Wenn das so stimmt, würde es bedeuten, dass man im Ausland auch keine Verkehrsinformationen empfangen kann! Also bitte niemals mit ins Ausland fahren ;-)
Auf meine Frage, woran man erkennen könne, ob ein Sender überhaupt TPEG ausstrahlt, kam die Antwort: "... das erkennt man am grünen Punkt ...". Super, gerade den bekomme ich ja nirgendwo.
Zu den 2 Punkten in der DAB-Anzeige gibt es übrigens unterschiedliche Definitionen. Der obere Punkt ist unkritisch, da er nur den Status der Kanalaktualisierung zeigt. Der untere Punkt ist wichtig für den TPEG-Empfang. Zum Softwareupdate auf v2.4 wurde noch zwischen einem roten und einem orangenem Punkt unterschieden. ROT bedeutete seinerzeit "veraltete DAB-Version". Auf den roten Punkt geht der Support aktuell nicht mehr ein sondern spricht nur noch von GRÜN = TPEG-Empfang und ORANGE = kein TPEG-Empfang (Screenshot vom Support siehe Foto). Ich bin nicht farbenblind aber der Punkt ist bei mir immer ROT, was nach alter Definition (veraltete DAB-Software) keinen Sinn ergibt, da die Software ja aktuell ist. Kurzum, bei mir sind alle Sender mit oder ohne Verkehrsfunk immer ROT.
Es gab ja nun etwas mehr Zeit zum Testen. Wie ist mittlerweile eure Erfahrung? In einem anderen Forum gab es zumindest einen User, bei dem TPEG angeblich funktioniert, bei 3 Usern funktioniert es demnach aber wohl nicht. Ich möchte gerne die Problemlösung weiter forcieren und hierzu eine Instanz höher bei XZENT nachhaken, warum es in einigen Fällen nicht funktioniert. Hierzu wäre es hilfreich, wenn sich weitere User melden und mir berichten, ob deren Anzeige bei öffentlichen DAB-Sendern mit Verkehrsfunk GRÜN oder ROT ist. Bitte melden und vielen Dank vorab!
Viele Grüße, Klaus