Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Angebot Software Navi Arival NAV-XEO 503, welch Software?

Holzbock

Ist gelegentlich hier
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo,

Da ich ein Navi: Arival NAV-XEO 503 nutze und es auch recht gut funktioniert, aber leider das letzte offizielle Update im Jahre 2013 zur Verfügung gestellt wurde, bin ich nun auf der Suche nach einer kompatiblen Alternative. Leider habe ich auch hier noch nichts konkretes finden können. Möglicherweise ist mein Gerät ja identisch mit einem anderen welches hier im Forum beschrieben wird und ich könnte dann danach verfahren. Wenn ja, weiß jemand welches bzw. welche der hier verfügbaren Programme und Maps ich verwenden kann.

Gruß Holzbock
 
AW: Navi Arival NAV-XEO 503, welch Software?

Moin
Da selbst A-rival Homepage diese bezeichnung (XEO) nicht kennt, nehme ich einfach mal an, es ist ein XEA50x ?
Ansonsten mal die Eckdaten rausfinden, Auflösung , WINCE-5-6 oder Android , Speicherkarten name ("SDMMC" oder "Storage Card")
und im Board posten, sonst kann dir keiner was dazu sagen.
Pit
 
AW: Navi Arival NAV-XEO 503, welch Software?

Ich habe ja bei der Firma Aaival nachgerufen, da sagte man mir (XEO) sein ein Sondermodell mit Tasche und so gewesen, ob das nun so wie das (XEA) ist haben sie mir nicht gesagt. Ob nun WinCE oder Android kann ich so gar nicht ersehen in der System Info steht:

RomVersion: PF08.3218.38M7DE8Q
Software Version: V3.6.Y230.12.28
Platform ID5955414E46454E47
Device ID: 20120310000002CA

Vielleicht kann da jemand was draus erkennen.

Speicher intern soll 64 MB sein Steckplatz für eine SD-Karte ist vorhanden.

Gruß Holzbock
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navi Arival NAV-XEO 503, welch Software?

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!
Nun habe ich schon mal eine Richtung.
Super!!!

Gruß Holzbock
 
AW: Navi Arival NAV-XEO 503, welch Software?

Hallo,

So, jetzt habe ich die oben genannten NAVIGON und die angegebenen Map's auf die SD (FAT32) gespeichert und in der shell.ini den Fad von "maptrip" in navigon verlegt. Nun läst sich Navigon so wie früher Maptrip starten. Leider bekomme ich von Navigon die Meldung:Es konnte keine Karte gefunden werden. Was habe ich hier falsch gemacht?

Gruß Holzbock
 
AW: Navi Arival NAV-XEO 503, welch Software?

Hallo,

wo hast du denn die Karten und .nfs-Dateien abgespeichert?
Wurde der Ordner "map" richtig geschrieben ist er im Navigon Hauptordner?
 
AW: Navi Arival NAV-XEO 503, welch Software?

Hallo,

das ging ja schnell. Die map's und nfs's habe ich im Verzeichnis navigon\map\*.*
Verwendete Version: Navigon MN 7.7.5 Build 447 - 480x272 von deinem Link
und Karte: NAVIGON MN 7 & MN 8 – FreshMaps Kartenupdate Europakarte + Türkei Q2/2015
auch von deinem Link.
 
AW: Navi Arival NAV-XEO 503, welch Software?

Benenne mal den Ordner map um, z.B. in altmap!
Dann leg einen neuen Ordner map an und kopiere mal dort alle deine .nfs-Dateien und die Deutschland Karte rein und versuche es noch einmal, einfach zum testen.

Du hast auch alles so wie aus dem Angebot von halver auf die SD-Karte kopiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navi Arival NAV-XEO 503, welch Software?

Hallo kurzer,

halver war der richtige Tip. Dort habe ich nochmal nachgelesen und gesehen das ich die Sacher mit der Hardwarelayer vergessen hatte. Jetzt komme ich weite. Bin aber noch nicht am Ziel. Denn jetzt steht ja die Sache mit dem GPS und TMC noch aus. Denn GPS schein nicht zu funktionieren. In der UserSettings.xml steht folgendes:
<GPS>
<Type>0</Type>
<DeviceType>0</DeviceType>
<GPSPort>2</GPSPort>
<Baudrate>57600</Baudrate>
<DRVPrefix></DRVPrefix>
</GPS>
<TMC>
<RadioStationScan>0</RadioStationScan>
<AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
<TMCPort>1</TMCPort>
<TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>
<DRVPrefix>RDS</DRVPrefix>

Wo muß ich hier welche Baud und Port in was ändern.

Gruß Holzbock
 
AW: Navi Arival NAV-XEO 503, welch Software?

Wird denn nun eine Karte angezeigt?
Da ich deine Werte von GPS und TMC von deinem Gerät nicht kenne kann ich dir nicht weiterhelfen.
Versuch die mal irgendwo in Erfahrung zu bringen, dann können wir weiter machen!

Hab was von einem Arival 35.5 gefunden kannst ja mal diese Werte nehmen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Nur erst mal die 2 Werte übernehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navi Arival NAV-XEO 503, welch Software?

Hallo kurzer

halver war der richtige Tipp. Habe noch mal nachgelesen und fest gestellt das ich die Hardwarelayer.dll vergessen hatte. Zuvor hatte ich schon die Daten in der usersettings.xml geändert Für GPS auf Port 1 baudrate 38400 und für TMC auf Port 3 und ebenfals baudrate 38400. GPS funktioniert und ich kann das Navi so nutzen. Ob nun TMC auch funktioniert wird sich noch erweisen.

Gruß Holzbock
 
AW: Navi Arival NAV-XEO 503, welch Software?

Hallo Holzbock,
TMC wird nicht funktionieren! Ich habe auch das XEO-503.
Ich hatte auch schon versucht TMC mit dem "MixSerDrv" zu starten, kein Erfolg... anscheinend Startet das Avanteq-TMC nur mit Maptrip, da dort bei Starten das TMC extra aufgerufen wird, siehe Avanteq-Logo oben Links!
Ich habe mit damit angefunden, entweder Maptrip mit TMC, dafür ältere Karten oder Navigon ohne TMC, dafür mit frischen Karten!

Gruß A
 
Hallo Leute

Ich hatte ja im Juli 2015 mein Arival NAV-XEO 503 mit eurer Hilfe auf NAVIGON MN 7.6 umgestellt und zum laufen bekommen. Läuft immer noch gut, nur leider sind die Karten nicht mehr ganz aktuell.

Gibt es dafür überhaupt noch aktuelle Karten?
Oder eine andere aktuelle Software?
Was hab ich für Alternativen?
Ich würde mein geliebtes Navi gern noch eine weile weiter nutzen! :rolleyes:
Ich hoffe ihr habt einen guten Tipp für mich!

Gruß Holzbock
 
Zurück
Oben