Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

5.1 Sound fällt nach kurzer Zeit aus

Schwingmc

Newbie
Registriert
19. Februar 2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit dem ich nicht weiter komme. Ich nutze die App Moonlight in Verbindung mit Sunshine um meinen PC auf meinen TV zu streamen. Host und Client sind per Kabel mit dem Netzwerk verbunden.
Für 5.1 sound habe ich einen Yamaha TSR 400. Bis vor circa 2 Wochen hat das wunderbar funktioniert. Seitdem fällt der 5.1 sound immer wieder aus. Zunächst hatte ich einen Fire TV Cube. Da ich nicht auschließen kann das es an dem Gerät liegt habe ich mir auch einen Strong Leap S3+ gekauft. De Fehler tritt bei beiden Geräten auf. Stereo Sound funktioniert, es gibt aber leicht Knack-Geräusche sobald die Wiedergabe startet. Interessanterweise geht der Sound wieder, sobald ich auf der Fernbedienung den Knopf für den Google Assistant drücke. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Ich habe bereits mehrere HDMI Kabel ausprobiert, meinen Windows Rechner neu aufgesetzt und wie gesagt die Streaming Box ausgetauscht. Wenn ich einen Film per z.B. Netflix gucke scheint alles wie gewohnt zu funktionieren..
Wenn jemand eine Idee hat. lasst es mich gerne wissen.
 
Hallo,

es klingt so, als hätten Sie bereits ziemlich intensive Schritte unternommen, um das Problem zu lösen. Es gibt jedoch noch ein paar weitere Dinge, die Sie ausprobieren könnten.

1. Software-Updates: Stellen Sie sicher, dass Ihre TV-Box, die Moonlight-App, das Sunshine-Programm und Ihr Yamaha-Receiver alle auf dem neuesten Stand der Software sind. Manchmal können Updates Fehler beheben, die zu solchen Problemen führen.

2. Audio-Einstellungen überprüfen: Überprüfen Sie in den Einstellungen Ihrer TV-Box und der Moonlight-App, ob die Einstellungen für die Audioausgabe richtig eingestellt sind. Insbesondere stellen Sie sicher, dass sie auf 5.1-Kanal-Ausgabe eingestellt sind und nicht auf Stereo.

3. Decoder-Einstellungen prüfen: Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Yamaha TSR 400 und stellen Sie sicher, dass er korrekt auf die Dekodierung von 5.1-Sound eingestellt ist.

4. Andere Audioquellen testen: Versuchen Sie, andere Audioquellen mit Ihrem Yamaha-Receiver zu testen, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn es bei anderen Quellen weiterhin auftritt, könnte das Problem mit dem Receiver selbst zusammenhängen.

5. Netzwerk überprüfen: Da Sie über Netzwerkkabel streamen, könnte es auch ein Netzwerkproblem sein. Prüfen Sie, ob es irgendwelche Probleme mit Ihrem Router oder Ihrem Netzwerk gibt, die dieses Problem verursachen könnten.

6. Unterstützung suchen: Wenn alles andere fehlschlägt, können Sie sich an den Support der beteiligten Anbieter wenden. Sowohl der Moonlight- als auch der Sunshine-Support können bei der Fehlerbehebung helfen.

Ich hoffe, dass diese zusätzlichen Schritte Ihnen helfen, die Ursache für Ihr Audio-Problem zu finden und es zu lösen. Viel Glück!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
8K
a_halodri
A
Zurück
Oben