Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umbau Anleitungen TT Start 20 mit TT TMC Antenne 4V00.014 ladet nicht

George2022

Newbie
Registriert
15. Juli 2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Habe einen TomTom Start 20 und ein TomTom Ladekabel mit TMC-RDS Antenne vom Typ 4V00.014.
Das Ladekabel hatte einen mini-USB Stecker und funktionierte mit einem TT One sehr gut.
Habe danach den mini-USB Stecker gegen einen micro-USB Stecker getauscht, da der Start 20 eine micro-USB Buchse hat.
Alles ist richtig angeschlossen, die TMC Antenne funktioniert auch richtig, nur der Akku wird nicht geladen.
Habe einen Schalttransistor im TT überbrückt, doch es funktioniert nicht.
Leider habe ich keinen Schaltplan vom Ladeteil des TT.
Wenn ich den Pin4 (neben dem Masse-Pin) im mini-USB-Stecker des Ladekabels freistelle und dieser nicht mehr an Masse angeschlossen ist, wird mein Akku geladen, doch der TMC-Empfänger wird ausgeschaltet und verschwindet vom Display.
Kann mir jemand da weiterhelfen?
Jedwelcher Umbau ist kein Problem.
Danke!
 
Ohne Schaltplan wird es verdammt schwierig die richtigen Pins zu ermitteln. Da hilft nur weitertesten oder das richtige Ladekabel mit TMC-Empfänger (das sogenannte "Ei") für den Start 20 kaufen. Mit viel Glück (und Geduld!) bekommst Du bei eBay oder auch Kleinanzeigen noch ein gebrauchtes Ladekabel zu einem günstigeren Preis als z.B. bei Amazon.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Danke für die Antworten!
Eine neue Antenne bei Amazon ist zu teuer, dann lieber schon ein neues Navi mit TMC.
Ein altes Gerät mit Ladekabel bringt auch nichts, da das normale Ladekabel kein TMC drin hat und mein Ladekabel in Ordnung ist.
Es geht nur um die Anschlüsse, und einen Schaltplan vom Ladeteil habe ich nicht.
 
Start 25 , Start60M , Via125 , Via135 , einfach mal bei Ebay die Bilder genau betrachten.
aber wirklich nur ein Navi mit TMC-Ladekabel kaufen , die Navi´s werden auch gerne ohne dieses angeboten

Edit:
Original Ladekabel mit TMC Traffic Empfänger (9UUC.002.00) oder ( 4UUC.001.05B )
kompatibel mit: TomTom
VIA 120, VIA 125, VIA 130, VIA 135,
Start 20, Start 25, Start 60
GO 820, GO 825
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die gibt es mit und ohne TMC ("Ei"). Bei den ersten 3 Auktionen von eBay, hatte ich heute Nacht auf Anhieb 3 Angebote mit dem richtigen Ladekabel (inkl. integriertem TMC) gefunden. Von daher dachte ich, dass dies eigentlich automatisch die Voraussetzung ist, dass man sich die Angebote vorher genau ansieht. Dich interessiert ja in Deinem Fall nur das "richtige" Ladekabel mit integriertem TMC, und nicht das Gerät selbst ;-)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das originale Ladekabel mit integriertem TMC für das TT Start 20 hat immer den Micro-USB Stecker dran. Dies ist doch im ersten Link von Amazon (---> siehe Überschrift vom Angebot !!!), den ich dir in meinem 1. Beitrag/Antwort schon angehängt habe klar ersichtlich!
 
Danke für die Antwort.
Habe in der Zwischenzeit das Problem gelöst!
Pin4 (ID Pin) des micro-USB Steckers war ursprünglich im mini-USB Stecker an Masse angeschlossen, wie auch Pin5.
Habe nun Pn4 über einen 150kOhm Widestand an Masse (Pin5) angeschlossen und nun wird sowohl der TMC-Empfänger, als auch die Ladung eingeschaltet.
Nochmals Danke!
 
Zurück
Oben